Bonsai-Apps als Helferlein im Test – hier “Bonsai Care App”

Getting your Trinity Audio player ready...
Lesedauer 4 Minuten

… und eine ungeahnte erfreuliche Kommunikation mit den Entwicklern der “Bonsai Care App”.

Wie bereits im Blog “BONSAI-APPS ALS HELFERLEIN IM TEST – HIER “BONSAI ALBUM”” angekündigt, werde ich hier über eine weitere (aus meiner Sicht segensreiche) App berichten, der  “Bonsai Care App” von @Bonsai Empire.

Damit unser Hobby nicht nur ein grünes Geheimnis bleibt, sondern sich in voller Pracht entfalten kann, ist eine gute Organisation und Pflege unerlässlich. Hier kommt die “Bonsai Care App” ins Spiel – eine Anwendung, die verspricht, Ihre Bonsai-Erfahrung zu revolutionieren.

Ich habe mir auch diese App angeguckt und natürlich gleich einmal mit dem “Mitbewerber” – Bonsai Album verglichen.

Eins vorneweg, die “Bonsai Care App” hat meiner Meinung nach ihre Stärken gegenüber der App “Bonsai Album” zu den Themen Pflege/Gesundheit unserer Bäume, deren Terminüberwachung und die Bonsai Empire Datenbankanbindung mit viel Wissensinhalt und den diversen Lern-/Demonstrationsvideos.

Dazu gehören Intelligente Tipps für optimale Pflege und Benachrichtigungen für wichtige Wartungsarbeiten.

Leider greift nun auch hier das Prinzip von “wenn Licht, dann auch Schatten”.

Hier mal ein (zugegebener Weise) kleiner Vergleich der Eingabemöglichkeit zum Baum, in dem man ganz gut erkennt, woran es der “Bonsai Care App” meiner Meinung nach mangelt, weil ich es schlichtweg erwartet hätte.

Wie Ihr seht, fehlt es an so vielem Grundsätzlichen, dass ich nicht umhin kam, bei Bonsai Empire direkt anzufragen, zumal sie mich ja geradezu (nach Eingang des Geldes) gebeten haben bei aufkommenden Fragen, mich bei Ihnen zu melden.
Wer bin ich denn, solch eine “Einladung” abzulehnen. 😉

Hier sieht man auch noch einmal sehr deutlich, dass die “Bonsai Care App” ihr und am Ende unseres weiteres Tun (Plege, Termine etc.) ausschließlich aus der Bauart ableitet, was beim Hauptthema “Care” auch seine volle Berechtigung hätte.
Wer damit zu frieden ist, hätte seine App gefunden (zugeben mit einer Kostenkomponente, denn wer hat von uns Bonsai-Nerds nur 3 Bäume 😉 ).

Da ich eine andere Erwartungshaltung habe, hier meine Anfrage an die Entwickler der “Bonsai Care App” (Bonsai Empire)… Antwort steht noch aus und wird, wenn eingetroffen als Nachklapp in diesen Blog selbstverständlich ergänzt:


Am 14.01.2024 um 08:33 schrieb kontakt@bonsai-treff.com:

Hallo zusammen,

da ihr so direkt fragt, bekommt Ihr natürlich auch ein Antwort.

Ja, ich weiß… die Deutsche Version ist noch eine Beta

Bei der ersten Erkundung Eurer wirklich tollen App ist mir dann doch etwas aufgefallen.

Da ich gerade eine Test für mich mache, welche Bonsai App langfristig für mich die „Beste“ sei.

Vergleicht man Eure App z. B. mit der App „Bonsai Album“ seid Ihr beim Thema Pflege und Gesundheit klar vorne und somit für mich segensreich.

Allerdings suche ich bei Euch vergebens wichtige Parameter zum Baum.

Anbei mal zwei Screenshots Eures Mitbewerbers.

Warum spreche ich das an? Weil ich somit aktuell 2 Apps haben „muss“, um meine Erwartungen zu erfüllen. Besser wäre natürlich nur eine App 😉

Lange Rede: eventuell geht bei Euch ja noch was?!

Freundlich grüßt 

Gernot aka Bonsai-Treff


Hoffnungsvolle Antwort von Bonsai Empire (Anmerkung vom Autor: was für eine Antwortzeit – großartig)

Am 14.01.2024 um 18:43 schrieb app@bonsaiempire.com

Hallo Gernot,

vielen Dank für deine E-Mail! Ich habe gute Nachrichten für dich – denn wir bauen gerade ein Update, das mehr Info-Felder für deinen Bonsai enthalten wird. Welche Felder würdest du unbedingt brauchen? Lass es mich wissen, dann können wir mit den Antworten anderer vergleichen und die richtigen Felder entwerfen 🙂

Viele Grüße


Die Antwort mit meinen Ideen der “Feldanreicherung”


auch hier, kam nach nur kurzer Zeit die erfreuliche Antwort von den Entwicklern der “Bonsai Care App” und ich freue mich jetzt schon, wenn die adressierten Neuerungen dann in einer neuen Version umgesetzt wurden.

Danke an Bonsai Empire, dass nenne ich doch mal „Fan-Nähe“ bzw. Emphatie, sich die Hinweise anzuhören, bewerten und am Ende sogar umsetzen. Natürlich weiß ich auch, dass ich nicht der Einzige war, der hier zugearbeitet hat.


Nun zur App-“Besprechung”


Übersichtliche Verwaltung deiner Bonsai-Sammlung

Die “Bonsai Care App” ermöglicht es dir, deine Bäume übersichtlich in einer Liste zu sehen. Jeder Baum wird begleitet von Pflegeinformationen und Fotos. Diese Funktion hat mir geholfen, den Überblick über meine wachsende Sammlung zu behalten.

Fortschritte verfolgen und Notizen hinzufügen

Eine der großartigen Funktionen der App ist die Möglichkeit, die Entwicklung deiner Bäume im Laufe der Zeit zu verfolgen. Du kannst Fortschritte dokumentieren und persönliche Notizen hinzufügen. Das hilft nicht nur dabei, die Pflege zu optimieren, sondern schafft auch eine wertvolle Erinnerung an die Reise deiner Bäume.

Saisonale Fotos für sichtbaren Fortschritt

Die App erinnert dich daran, saisonale Fotos zu machen, sodass du den Fortschritt deiner Bäume im Laufe der Jahreszeiten sehen kannst. Eine großartige Möglichkeit, die Veränderungen im Erscheinungsbild deiner Bonsais zu dokumentieren und zu genießen.

Einfaches Hinzufügen und Identifizieren von Bäumen

Das Hinzufügen und Identifizieren meiner Bäume war mit der Bonsai Care App ein Kinderspiel. Die Anwendung bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die es selbst Anfängern ermöglicht, ihre Bäume mühelos zu verwalten.

Aufgabenmanagement leicht gemacht

Die Funktion, alle Aufgaben für meine Bäume an einem Ort zu sehen, hat mir geholfen, organisiert zu bleiben. Kein Vergessen mehr, wann ich meine Bäume gießen, düngen oder umtopfen muss.

Intelligente Tipps für optimale Pflege

Die App analysiert die Baumart und das lokale Klima, um personalisierte Pflegetipps zu geben. Diese intelligenten Empfehlungen haben mir geholfen, meine Bäume gesund und glücklich zu halten.

Benachrichtigungen für wichtige Wartungsarbeiten

Dank der Benachrichtigungsfunktion der App habe ich keine wichtigen Pflegemaßnahmen mehr vergessen. Ein nützliches Feature, um sicherzustellen, dass meine Bonsais stets die beste Pflege erhalten.

Saisonale Arbeiten zur optimalen Zeit

Die App erinnert dich an saisonale Pflegearbeiten zur optimalen Jahreszeit für jede Baumart. Das hat mir geholfen, meine Pflegeaktivitäten zu planen und die Gesundheit meiner Bonsais zu fördern.

Umfassende Informationen zu Baumarten

Die “Bonsai Care App” bietet nicht nur Pflegehinweise, sondern auch umfassende Informationen zu den Baumarten in meiner Sammlung. Eine wertvolle Ressource für jeden, der seine Bonsai-Kenntnisse vertiefen möchte.

Lernen aus der Datenbank und hochwertige Videos

Die App ermöglicht den Zugriff auf eine umfangreiche Datenbank mit Bonsai-Artikeln für Anfänger und Fortgeschrittene. Darüber hinaus stehen Dutzende hochwertiger Bonsai-Videos von Bonsai Empire zur Verfügung. Eine großartige Möglichkeit, sein Wissen zu erweitern und Inspiration zu finden.

Kosten

Die “Bonsai Care App” bietet eine kostenlose Version für alle, aber die kostenpflichtigen Pläne erweitern die Erfahrung und erlauben das Hinzufügen von mehr Bäumen zur Sammlung. Ein Blick auf die Pläne lohnt sich, um die exklusiven Vorteile zu genießen. Bitte auf den Vorteilsjahrespreis achten (29,99 EUR)!

Quelle: https://www.bonsaicare.app/ Stand: 14.01.2024

Fazit:

Insgesamt hat mich die “Bonsai Care App” beeindruckt und erleichtert die Pflege meiner Bonsai-Sammlung erheblich. Wenn jetzt noch die fehlenden Parameter (siehe oben beim einleitenden Text) umgesetzt werden, wäre sie meine ALLEINIGE Wahl. Schaun wa mal 😉


Gruß – Gernot aka Bonsai-Treff aus Müggelheim (Berlin-Köpenick)

externer Link
interner Link


Nachklapp/Entdeckung 😉

Ich entdeckte heute (21.01.2024) sehr erfreut, dass ich mit dem gleichen Login (Daten) an meinem Tablett meine (zentralen) Daten vom Smartphone auch sehen und bearbeiten kann. Egal, wo ich die Änderungen machen, sie werden systemübergreifend nutzbar gemacht. – großartig.


Views: 182

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert