Getting your Trinity Audio player ready...
|
Der Spontankauf
Letzte Woche war ich eigentlich nur im Discounter Norma, um meine wöchentlichen Lebensmittel einzukaufen. Nichts Großartiges, lediglich das Übliche. Doch dann fiel mein Blick auf ihn – einen kleinen Indoor-Bonsai. Obwohl ich mir geschworen hatte, keinen weiteren Bonsai mehr zu kaufen, konnte ich einfach nicht widerstehen und sackte ihn gleich ein. Manchmal sind es die unerwarteten Entdeckungen, die die besten Geschichten schreiben!
Wurzelgesundheit unter die Lupe genommen
Zu Hause angekommen, konnte ich es kaum erwarten, den neuen Baum genauer unter die Lupe zu nehmen. Also öffnete ich den Topf und schaute mir das Wurzelbild an. Zu meinem Erstaunen waren die Wurzeln in einem hervorragenden Gesundheitszustand! Das ist nicht immer der Fall bei Pflanzen aus Discountern, die oft wenig Pflege erhalten. Doch hier schien alles in bester Ordnung zu sein.
Pflanzenbestimmung
Auf dem Schild stand nur „Buchsbaum“, was mich nicht ganz zufriedenstellte. Also griff ich zu meiner Pflanzenbestimmungs-App, PlantNet, und machte ein Foto. Nach kurzer Zeit erhielt ich die Rückmeldung, dass es sich um Buxus harlandi Hance, den Taiwan-Buchsbaum, handelt. Eine erfreuliche Entdeckung, die mir die Möglichkeit gibt, mehr über diese spezielle Art zu lernen.
Die Suche nach dem richtigen Topf
Nach dem Blick auf die Wurzeln wollte ich den Baum natürlich gleich in eine passende Schale umtopfen. Aber wie es immer so ist: Man hat viele Schalen, nur leider nicht die richtige. Also machte ich mich auf die Suche nach Alternativen. Ich stieß auf eine Schale, die zwar nicht perfekt war, aber ich schnell drei Abzugslöcher hineinbohrte. Zack, da war sie – eine ansehnliche und praktische Schale, die dem Bonsai gerecht wurde!
Fazit
Alles in allem war der Kauf ein echtes Schnäppchen. Für weniger als 10 EUR bekam ich nicht nur einen gesunden Baum, sondern auch eine neue Herausforderung. Ich bin guter Hoffnung, dass der Taiwan-Buchsbaum gut ankommen wird und ich ihn in Zukunft noch weiter gestalten kann. Die Gestaltung kommt später, aber ich freue mich auf die Reise und die Möglichkeiten, die dieser kleine Bonsai bietet.
Wenn ihr also mal beim Discounter seid, haltet die Augen offen – vielleicht entdeckt ihr ja auch einen kleinen Schatz!
Views: 33