Rücktrocknung nach Schnitt

Getting your Trinity Audio player ready...
Lesedauer < 1 Minute

Immer mal wieder wird über das Thema Rücktrocknung nach dem Baumschnitt, insbesondere bei Ahornen gesprochen und so heute eben auch ich. 😉

Mein Ahorn ‚Shishigashira‘, einer meiner zukünftigen Stars 😉 wurde vor einiger Zeit am Stamm “einen Kopf kürzer” gemacht. Vorsorglich habe ich gut 2,5 cm zur etwaigen Rücktrocknung stehen lassen.

Nun – nach ein paar Monaten, habe ich mir diese Stelle mal genauer angeschaut und wurde für diese Entscheidung belohnt. Hier war die Rücktrocknung recht massiv und kam Gott sei Dank gerade noch rechtzeitig zum stehen.

Wäre sie weiter gegangen, hätte es einen interessanten Ast erwischt, den ich für den weiteren Aufbau so dringend gebraucht habe. – PERFEKT und somit:

“Et hätt noch immer jot jejange” 😉

Kölsches Grundgesetz / Paragraph §3

In diesem Sinne – viel Spaß mit Euren Bäumen

Gruß Gernot (Bonsai-Nerd)


Die rückgetrocknete Schnittstelle


Nach der “Abnahme” der getrockneten Schnittstelle


Status 11.07.2022

Visits: 15

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert