Ist das noch “mein” Bonsai?

Getting your Trinity Audio player ready...
Lesedauer 2 Minuten

Wenn man Bonsai langsam und in den zwei Silben spricht, wie es sich meines Erachtens gehört, ohne die japanische Sprache zu können bzw. zu verstehen, klingt es wie Poesie.

Wer bin ich, um diese hohe Kunst zu bewerten? Machen wir es kurz, ein Niemand. Aber – ich darf, nein muss bewerten (aus meiner Sicht), was heutzutage unter dieser “Marke segelt”.

Da gibt es diese tollen (neuen) Typen, die für uns diese alte Kunst bzw. unser aller Hobby wunderbar auf eine ganz neue Art (gerne als Art, wie Kunst zu verstehen) aufbereiten und präsentieren (YouTube). Dabei gehen die Macher sehr unterschiedlich und mit neuen Facetten der Visualisierung und/oder der Wissensübermittlung vor. Ein FETTES DANKE dafür.

Aber leider gibt es auch die andere Seite, die ICH (und bitte nur Ich, weil das hier mein Blog und somit meine BASE ist) mittlerweile zutiefst kritisch sehe.

Ich möchte nicht gleich den Vergleich zum Rattenfänger von Hameln vermitteln, aber was sich da teilweise in den sozialen Medien (ich kann hier nur über YouTube (YT) sprechen, den anderen habe ich seit über einem Jahr “abgeschworen”) als “Fachpersonal” darstellt, ist schon teilweise unterirdisch.

Nicht das es den Autoren (neudeutsch Creator) an der grundsätzlichen Expertise fehlen würde, nein … es ist scheinbar der Irrglaube, dass Masse (Anzahl von gleichartigen Videos) auch Klasse, sprich Expertise, bedeuten würde.

Ich kann und will auch nicht einschätzen, ob das mit dem Vergütungssystem der jeweiligen Plattform zu tun haben könnte. Das Prinzip scheint ja aufzugehen, solange ein paar erwartungsfrohe Jünger dem Heilsbringer ihre Zuneigung bekunden, wird der labernde Heilsbringer auch nicht zum Umdenken “animiert”.

Was wir uns da Video für Video dann minutenlang mit Umtopfen, Wurzelauskämmen und /oder an Schnittmaßnahmen angucken dürfen/müssen, wenn wir es dann wollten (ich bin nur am Vorspulen), geht auf keine Bonsai-Haut. Daraufhin angesprochen, reagiert man fast schon positiv euphorisch und hat es beim nächsten Videos scheinbar wieder vergessen (ich nenne es ignoriert). Aber natürlich gilt auch hier mein Zirkus (mein YT-Kanal) – meine Affen (meine Videos). Amen …. nur nicht mehr mit mir als Zirkusgänger. 😉

Habe fertig – Gruß Gernot, der immer noch auf YT die GUTEN Bonsaianer guckt. 😉

Visits: 30

4 comments

  1. Hey Gernot
    Finde deine Gedanken haben durchaus eine stabile Daseinsberechtigung. Aber mir fällt es schwer meine Gedanken dazu in die richtigen (geschriebenen) Worte zu bringen. Das könnte jedoch durchaus ein nettes Thema für ein Telefonat werden 😉

  2. Hallo lieber Gernot, ich finde du hast völlig recht. Es ist ja heut zu Tage nichts neues das man alles was man möchte (laut Grundgesetz/Meinungsfreiheit) verlauten lassen kann. Nun ich bin ja auch Anfänger und versuche es kurz und knapp zu halten. Klappt leider nicht immer. Die Hoffnung stirbt zuletzt sagt man. LG Holger aus Sachsen..

    1. Hallo Holger, Danke für Dein Feedback. Der “Fingerzeig” galt nicht wirklich den Neueinsteigern und schon gar nicht Dir. 😉
      Er ist eher an die sogenannten alten Hasen gerichtet, die ihre “Kunst” in nicht enden wollenden und sich im Kern immer wiederholenden “Exzessen” unter das Volk und hier eben den Neueinsteigern “streuen” (müssen). Ich verstehe den Grund dieser Handlungsweise so überhaupt nicht. Auch gegen lange Videos ist nichts auszusetzen, wenn es einen wirklichen Inhalt (Content) hat oder bestenfalls sogar unterhaltsam ist. Am Ende darf das natürlich jeder für sich bewerten und dann gut/nicht gut finden.
      Beste Grüße aus der Hauptstadt ins schöne Sachsen.

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert