Herbstimpressionen/-arbeiten

Getting your Trinity Audio player ready...
Lesedauer 2 Minuten

Es ist die Zeit der Ernte und des Blätterfalls. Für uns Bonsaianer hält diese farbenfrohe Jahreszeit jedoch auch Arbeiten bereit.

Aber zuerst bewundern/genießen wir natürlich diese außergewöhnliche Farbenpracht an unseren Lieblingen.

Ursache für dieses “Spektakel” ist der langsame Rückzug der Pflanzensäfte in den Stamm bzw. in die Wurzeln. Das Chlorophyll wird abgebaut und andere Blattfarbstoffe sorgen für die bunte Färbung. Bei diesen Farbstoffen handelt es sich z. B. um Carotinoide und Anthocyane. Teils sind sie im Blatt bereits vorhanden, teils werden sie neu gebildet, so bei den Anthocyanen. Die Farbstoffe besitzen eine Schutzfunktion vor dem Sonnenlicht, sodass die im Blatt vorhandenen Säfte in den Stamm überführt werden können, bevor diese schließlich abfallen.

Durch den doch sehr heißen Sommer in diesem Jahr in unserer Region, tritt bei einigen meiner Bäume der Herbst, will sagen der Blattfall zeitiger ein. Gott sei Dank nicht bei allen zugleich, so habe ich genug Zeit zu gucken, zu genießen und/oder auch schon kleinere vorbereitende Arbeiten am Baum vorzunehmen.

Bei einigen meiner Bäume ist es dann durchaus schon der Rückschnitt und ggf. wird auch der eine oder andere Draht an-/nachgelegt.

Nach diesen kleinen “Eingriffen” bleiben alle Bäume noch immer an ihrem angestammten Platz in meinem Garten. Erst wenn das Thermometer deutlich nach unter geht, ziehen sie in die vorbereiteten Gewächshäuser.

Bis dahin gibt es noch die 2. Dosis Winterdüngung und bevor es ins Häuschen geht, gibt es noch ein Tauchbad oder eine Spritzung (je nach Baumgröße) gegen etwaigen Pilzbefall mit verdünnten Jin-Mittel (Kalzium-Polysulfid-Lösung).

Zu guter Letzt wird dann das gesamte Werkzeug noch einmal ein Generalsäuberung (Säubern, ggf. Entharzen, Desinfizieren, Ölen) unterzogen.

So, das war es dann erst einmal wieder. Genießt die Zeit mit Euren Bäumen und nehmt Euch die Zeit sie in Ihrem Herbstkleid zu bewundern.

Gruß Gernot

externer Link

Visits: 10

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert